Über mich

Dr. Maren von der Ohe                                                                Ihre Hundetrainerin zwischen Lüneburg und Uelzen

Seit meiner Kindheit haben mich Hunde immer interessiert. Während meiner naturwissenschaftlich-medizinischen Ausbildungen, meines Studiums der Biochemie und meiner Doktorarbeit in der Neurobiologie, sowie meinen bisherigen Berufstätigkeiten war es allerdings nicht möglich, einen eigenen Hund zu halten. Dies hat sich aufgrund meiner persönlichen Lebensumstände 2012 geändert, so dass mein Partner und ich aktuell glückliche Halter von drei Hunden aus dem Tierschutz sind. 

Shane, Lissy & Joshi bereichern unser Leben sehr und wir möchten keinen von ihnen missen, auch wenn natürlich nicht immer alles einfach war - und ist.

Wir sind mit unseren Hunden über die Jahre  zu einem tollen Team zusammen gewachsen und haben sehr viel Freude aneinander. Jede(r) unserer drei ist einzigartig in ihrem/seinem Wesen und hat individuelle Bedürfnisse und Vorlieben, denen wir versuchen bestmöglich gerecht zu werden. Und das danken sie uns mit einem friedlichen und harmonischen Zusammenleben und ihrer stetigen positiven Weiterentwicklung. 

Auch Laika, eine Pointerhündin aus der Verwandtschaft, und Luna und Lola, ein Pointermix und eine Setterhündin, beide aus dem Tierschutz, durften wir bereits ins hohe Alter begleiten und mussten uns letztendlich im Loslassen üben. Diese schmerzhafte Erfahrung bleibt keinem Hundehalter erspart, aber in meinen Augen sind die zahlreichen schönen Erinnerungen an die gemeinsamen Zeiten es immer wieder wert, trotz des Schmerzes weitere Hunde in das eigene Leben zu holen um voneinander zu lernen und weiter miteinander zu wachsen.

 

Übrigens: Auch wir haben anfangs so einiges falsch gemacht und haben sehr vieles dazu lernen dürfen. Unseren Hunden habe ich es zu verdanken, dass ich die Ausbildung zur Hundetrainerin absolviert habe - weil ich mehr wissen und es besser machen möchte. Eine der besten Entscheidungen in meinem Leben, denn das Wesen des Hundes, seine Art der Kommunikation und seine Anpassungsfähigkeit fasziniert mich sehr.

Im Bereich Hundetraining hat sich zum Glück - vor allem für die Hunde - enorm vieles getan  und ich bin sehr froh darüber, dass viele alte, grobe Erziehungsmethoden dank der Wissenschaft inzwischen erwiesenermaßen sehr überholt sind.